Viel Lob für den 12. Albers Neuenkirchener Dorflauf

Ein Sportler aus Oldenhagen in zwei Sportarten auf dem Treppchen

Einen neuen Teilnehmerrekord gab es diesmal nicht, aber mit 358 Aktiven war es doch ein buntes Treiben in Neuenkirchen.
Handbiker Andreas Mücke vom SISU Schwerin e. V. lobte die sehr gute Organisation der Veranstaltung. „Von der behindertengerechten Toilette bis Wettkampfstrecke – alles top!“

Laute Anfeuerungsrufe, Trommler, Live-Musik, der Dorfhahn, das weiße Einhorn, ein Zirkuszelt und viele Imbissstände sorgten wieder für Volksfeststimmung.

75 Starterinnen und Starter waren beim Familienlauf über 999 m dabei. Der Dorfhahn verteilte im Ziel Süßigkeiten an die Kinder. Beim Schülerwaren kämpften 138 Schülerinnen und Schüler um Pokale und Preise. „Fast alle Kinder kommen aus der Schule am Bodden“, freut sich Bürgermeister Frank Weichbrodt. Sechs Schulklassen konnten sich über eine Prämie für die Klassenkasse freuen: Platz 1 ging an die Klasse 3b, Platz 2 teilten sich die Klassen 1a, 4b und 5a, Platz 3 teilten sich die Klassen 6b und 2b. Gesponsert wurden die Prämien von CHEPLAPHARM, Sebastian Braun überreicht die Prämien persönlich.

Den 6-km-Lauf nahmen 80 Aktive in Angriff. Sieger bei den Männern wurde Heiner Stark aus Oldenhagen, bei den Frauen siegte Zita Groll aus Greifswald. Die Pokale des Bürgermeisters für die Schnellsten aus Neuenkirchen gingen zum wiederholten Mal an Heiner Stark und zum zweiten Mal an Monique Schülke.

Beim Walking über 6 km siegten August Zeitler (Greifenpower e.V.) und Katja Jordan aus Greifswald. 19 Kinder wagten sich auf die 6 km lange Inliner-Strecke nach Wampen und zurück. Der Nachwuchs vom RSC Anklam dominierte hier das Rennen, aber auch Kinder aus Neuenkirchen und Greifswald errangen Podiumsplätze: Sieger in AK U14 wurden Theo Ludwig (RSC Anklam) und Jana Kurth (RSC Anklam). Bei der U10 siegten Aaron Sieber (Greifswald) und Elsa Fulbrecht (RSC Anklam).

Ein spektakulärer Höhepunkt ist sicher für viele Zuschauer das 12-Kilometer-Rennen der Inline-Skater. Gewonnen bei den Männern hat kein Unbekannter, denn der Leipziger Arne Estelmann (SC DHfK Leipzig) war schon öfter beim Dorflauf zu Gast. Bei den Frauen hat Peggy Alms (RSC Anklam) gewonnen. Peggy Alms ist mit dem RSC Anklam seit vielen Jahren in Neuenkirchen am Start.

Gemeinsam mit den Skatern gingen vier Handbiker auf die Strecke. Dirk Schade und Sonja Bade (beide Greifswalder SG 01) gewannen die 6 km und Andreas Mücke (SISU Schwerin) gewann die 12 km.

Ein Athlet war sogar in zwei Disziplinen auf dem Podest: Heiner Stark aus Oldenhagen. Er gewann nicht nur den Lauf über 6 km, sondern wurde auch Dritter in seiner Altersklasse bei den Skatern über 12 km. Sehr beeindruckend!

Ein riesengroßes Dankeschön an unsere Feuerwehr, den Bauhof, die vielen fleißigen Helfer aus der Gemeinde, unseren Bürgermeister und den Gemeinderat, an die Schule am Bodden, an die HSG Uni Greifswald und an Sven Glitsch für die vielen fantastischen Fotos.

So eine Veranstaltung geht natürlich nicht ohne großzügige Sponsoren

Möbel Albers, Energie Vorpommern, Marktkauf, CHEPLAPHARM, TUI Reisecenter Gryps-Reisen, Elektrofirma Konrad Schöpf, Landwirtschaftsgesellschaft Neuenkirchen, Steffens/Stolpe/Brandt – Rechtsanwälte und Steuerberater, Hochbau GmbH, Gesundheitszentrum Greifswald, Hanse- Apotheke Neuenkirchen, Planungsgesellschaft für Haus- u. Stadterneuerung mbH Architekturplanung, IPO Unternehmensgruppe, EDIS Netz GmbH, Landarztpraxis Neuenkirchen, Metallbau und Schlüssel Schröter, Wintec Autoglas, CarService Point GmbH und Fehlhaber Immobilien.

Veröffentlicht in 2024, Allgemein.